Make the most of your public holidays with us!
Start Planning
Deutschland
Feiertage

Feiertage 2017

Wir haben die Feiertage für 2017 auf dieser Webseite aufgeführt. Scrollen Sie weiter nach unten, um sie zu sehen.

In Deutschland werden Feiertage von den Bundesländern bestimmt. Einige Feiertage gelten dabei nur in bestimmten Ländern wie zum Beispiel Buß- und Bettag in Sachsen und Mariä Himmelfahrt in Bayern und dem Saarland. Ausnahme von dieser Regel ist der Tag der Deutschen Einheit, der am 3. Oktober durch den Bund festgelegt wurde.

Natürlich werden die meisten Feiertage in jedem Bundesland gefeiert, weshalb man sie auch nationale Feiertage nennen könnte. Jeder Feiertag in Deutschland ist mit speziellen Ereignissen verbunden oder gedenkt religiöser oder kultureller Ereignisse. Während viele Deutsche an diesen Veranstaltungen teilnehmen, sind Feiertage in der heutigen Zeit auch eine gute Gelegenheit, um sich auszuruhen, zu entspannen und um die freie Zeit zu genießen. Fällt ein Feiertag auf einen Freitag oder Montag, schafft er ein langes Wochenende, das viele Berufstätige und Familien gerne für einen Kurzurlaub nutzen – vor allem in den Sommermonaten!

Es gibt in Deutschland auch noch viele weitere besondere Tage, die zwar gefeiert werden, aber keinen gesetzlichen Feiertagsstatus besitzen. Dazu zählen das 16-tägige Oktoberfest in München oder der Valentinstag. Diese Tage sind nicht in unserer Liste enthalten, wir freuen uns aber darauf, Ihnen künftig weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen zu bieten.

Feiertage 2017

DatumTagFeiertagBundesländ
1 JanuarSonntagNeujahrstagAlle Bundesländ
6 JanuarFreitagHeilige Drei KönigeBaden-Württemberg,
Bayern, Sachsen-Anhalt
14 AprilFreitagKarfreitagAlle Bundesländ
16 AprilSonntagOstern (Ostersonntag)Brandenburg
17 AprilMontagOstern (Ostermontag)Alle Bundesländ
1 MaiMontagTag der ArbeitAlle Bundesländ
25 MaiDonnerstagChristi HimmelfahrtAlle Bundesländ
4 JuniSonntagPfingsten (Pfingstsonntag)Brandenburg
5 JuniMontagPfingsten (Pfingstmontag)Alle Bundesländ
15 JuniDonnerstagFronleichnamBaden-Württemberg,
Bayern, Hesse,
Nordrhein-Westfalen,
Rheinland-Pfalz,
Saarland
15 AugustDienstagMariä HimmelfahrtBayern, Saarland
3 OktoberDienstagTag der Deutschen EinheitAlle Bundesländ
31 OktoberDienstagReformationstagBrandenburg,
Mecklenburg-Vorpommern,
Sachsen, Sachsen-Anhalt,
Thüringen
1 NovemberMittwochAllerheiligenBaden-Württemberg,
Bayern, Nordrhein-Westfalen,
Rheinland-Pfalz,
Saarland
22 NovemberMittwochBuß- und BettagSachsen
25 DezemberMontag1. WeihnachtsfeiertagAlle Bundesländ
26 DezemberDienstag2. WeihnachtsfeiertagAlle Bundesländ

Make the most of your public holidays with us!
Start Planning
Germany
Public Holidays
We've already thought ahead for your next getaway. Whether you're a local searching for a short break, or an international traveller with an extended German itinerary — we're here to help you start planning.

Public Holidays 2017

This page contains a national calendar of all 2017 public holidays. Please scroll down to view.

Public holidays in Germany are determined by each federal state such that, for instance, Repentance Day is only a holiday in Saxony and Assumption Day is only celebrated in the states of Bavaria and Saarland. The exception to this rule is the Day of German Unity, which is a federally mandated public holiday marked on October 3 each year.

Of course, many public holidays are celebrated in every state, making them de facto national holidays as well. Each public holiday in Germany is marked with special events related to the religious or cultural event they commemorate. While many Germans take part in these events, public holidays today are an opportunity to rest, relax and enjoy. And when a Friday or Monday holiday creates a long weekend, it’s guaranteed that families and individuals will make the most of the opportunity to travel – particularly in the summertime!

Of course, there are many other special days celebrated in Germany which are not given public holiday status, such as the 16-day Octoberfest event and Valentine’s Day. These dates are not included in the lists below, but we look forward to providing you some further information on these events in the future.

Public Holidays 2017

DateDayHolidayStates
1 JanSun New Year’s DayNational
6 JanFriEpiphanyBaden-Württemberg,
Bavaria,
Saxony-Anhalt
14 AprFriGood FridayNational
16 AprSunEaster SundayBrandenburg
17 AprMonEaster MondayNational
1 MayMonLabour Day National
25 MayThuAscension DayNational
4 JunSunWhit SundayBrandenburg
5 JunMonWhit MondayNational
15 JunThu Corpus ChristiBaden-Württemberg,
Bavaria, Hesse,
North Rhine-Westphalia,
Rhineland-Palatinate,
Saarland
15 AugTueAssumption DayBavaria, Saarland
3 OctTueDay of German Unity National
31 OctTueReformation Day Brandenburg,
Mecklenburg-Pomerania,
Saxony, Saxony-Anhalt,
Thuringia
1 NovWedAll Saints DayBaden-Württemberg,
Bavaria,
North Rhine-Westphalia,
Rhineland-Palatinate,
Saarland
15 NovWedRepentance DaySaxony
25 DecMonChristmas DayNational
26 DecTue2nd Christmas DayNational