Start Planning
Heilige Drei Könige

Heilige Drei Könige 2019 und 2020

Epiphanias oder Dreikönigstag wird in Deutschland am 6. Januar gefeiert, um der Reise der heiligen drei Könige oder Weisen zu gedenken, die nach den Aufzeichnungen der Bibel einem strahlenden Stern gefolgt sind, um das Baby Jesus zu sehen.

JahrDatumTagFeiertagBundesländ
20196. JanuarSonntagHeilige Drei Könige BW, BY & ST
20206. JanuarMontagHeilige Drei Könige BW, BY & ST

Für Dreikönigstag bauen Kirchen und einzelne Menschen häufig eine Krippenszene auf und fügen drei Figuren hinzu, die die Weisen darstellen sollen. Einzelpersonen und Familien können an speziellen Gottesdiensten teilnehmen. Im Zusammenhang mit Epiphanias heißt es im Volksmund, wenn der Winter nicht bis zum 6. Januar eingesetzt hat, wird es keinen geben. Über die Jahre haben sich auch andere Traditionen entwickelt.

Gruppen von vier Kindern – drei gekleidet als weise Männer und eines als Sternenträger – gehen vom 27. Dezember bis zum 6. Januar singend von Haus zu Haus. Üblicherweise bekommen sie Süßigkeiten und sammeln Spenden für wohltätige Zwecke. Als Zeichen der Dankbarkeit segnen die Kinder das Haus, indem sie die Nummer des Jahres mit Kreide an die Tür schreiben.

In manchen ländlichen Gegenden reinigen die Leute ihre Häuser und Ställe, indem sie die Räume mit dem Duft brennenden Weihrauchs füllen. Weihrauch, Gold und Myrrhe brachten die heiligen drei Könige als Geschenk zu Jesus. Eine Gruppe Sternsinger besucht die deutsche Bundeskanzlerin bzw. den deutschen Bundeskanzler und das Parlament jedes Jahr zu Epiphanias.

Mancherorts versammeln sich Menschen am Tag zuvor und stoßen auf das Glück von Familie und Freunden mit Bockbier an, ein Bier, das extra für diesen Zweck gebraut wird. Am Feiertag selbst essen viele Deutsche Dreikönigskuchen. Dieses goldene, runde Gebäck, gefüllt mit Sultaninen und Gewürzen, symbolisiert die Krone und die drei traditionellen Geschenke. In den Kuchen ist normalerweise eine ganze Mandel oder ein kleiner Gegenstand eingebacken. Die Person, die das findet, ist der König des Tages.

Dies ist auch die Zeit, wo der Weihnachtsbaum geplündert wird und essbare Dekorationen, wie Honigkuchenhäuser, gegessen werden, denn der Feiertag markiert den letzten Tag der zwölf Weihnachtstage.

Accept

Start Planning
Epiphany

Epiphany 2019 and 2020

Epiphany is celebrated on 6 January in Germany to commemorate the journey of the magi, or wise men, who followed a shining star to visit the baby Jesus according to the biblical record.

YearDateDayHolidayStates
20196 JanSunEpiphany BW, BY & ST
20206 JanMonEpiphany BW, BY & ST
Most viewed holidays today:

For Epiphany, churches and individuals set up a nativity scene and add three figures to represent the magi. Individuals and families may also attend special church services. Folklore associated with Epiphany states that if winter has not arrived by 6 January that it will not occur. Other traditions have developed over the years as well.

Groups of four children, three dressed as the wise men and one carrying a star, carol from house-to-house from 27 December to 6 January. Usually offered treats, they collect donations for charitable causes. As a sign of gratitude, the children will bless the house by writing the number of the year over the door in chalk.

People in rural areas may cleanse their homes and barns by allowing the aroma of burning frankincense to fill the space. Frankincense, gold and myrrh are the gifts that the magi brought to Jesus. A group of star singers visits the German Chancellor and Parliament on Epiphany each year.

People may gather the previous day and toast to the health and luck of family and friends with bockbier, a beer brewed for this special occasion. On the holiday, Germans eat a Three Kings cake. The circular golden pastry, filled with orange and spices, represents a crown and the three traditional gifts. The cake may contain a whole almond or trinket. The person who finds the token is considered king for the day.

This is also the time when the Christmas tree is taken down and any edible decorations, such as gingerbread houses, are eaten as the holiday marks the final day of the twelve days of Christmas.