Start Planning
Allerheiligen

Allerheiligen 2019 und 2020

Allerheiligen findet am 1. November statt, zur Ehre und zum Gedenken all derer, die von der katholischen Kirche heiliggesprochen wurden.

JahrDatumTagFeiertagBundesländ
20191. NovemberFreitagAllerheiligen BW, BY, NW, RP & SL
20201. NovemberSonntagAllerheiligen BW, BY, NW, RP & SL

Der Feiertag ist auch bekannt als „Gedenktag der Heiligen“. Am vorigen Tag, dem 31. Oktober, ist „All Hallows Evening“ (Halloween). Der folgende Tag, 2. November, ist bekannt als „Allerseelen” und ist ein Tag, aller verstorbenen Gläubigen zu gedenken.

Das Datum von Allerheiligen ist vom alten keltischen Fest Samhain abgeleitet, welches von Großbritannien nach Deutschland gelangte. Aber sowohl die Deutschen als auch die Römer hatten bereits ähnliche Festlichkeiten wie Samhain, einen Tag, um die Geister der Toten zu besänftigen. Obwohl das Datum keltischen Ursprungs ist, war – zumindest nach Auffassung vieler – die Vorstellung von dem alten heidnischen Feiertag weit verbreitet.

Traditionell beginnen liturgische Lesungen für Allerheiligen in katholischen Kirchen am Abend des 31. Oktober. In Bayern wird die ganze Zeitspanne vom 30. Oktober zum 8. November als Allerseelenwoche betrachtet. Im Allgemeinen wird jedoch nur das Triduum vom 31. Oktober bis 2. November begangen.

Es ist eine Allerheiligen-Tradition in Deutschland, brennende Kerzen oder Lämpchen auf die Gräber verstorbener Verwandter zu stellen. Außerdem schmücken die Leute die Gräber mit Kränzen aus Fichten- oder Kieferzweigen und legen Blumengestecke auf die Grabstätten.

Nach einer trauervollen Predigt in einer Dorfkirche ist eine Prozession üblich, bei der die Gemeindemitglieder solche Lämpchen zum Friedhof tragen, um damit die Gräber zu schmücken. Zu Hause treffen die Familien zu ausgiebigen Mahlzeiten zusammen, und am nächsten Morgen, zu Allerseelen, wird wieder der Gottesdienst besucht und für die Toten gebetet.

Accept

Start Planning
All Saints Day

All Saints Day 2018 and 2019

All Saints Day occurs on 1 November and is meant to honour and remember those deemed by the Catholic Church to have attained sainthood. In 2018, All Saints Day falls on a Thursday.

YearDateDayHolidayStates
20181 NovThuAll Saints' Day BW, BY, NW, RP & SL
20191 NovFriAll Saints' Day BW, BY, NW, RP & SL
Most viewed holidays today:

The holiday is also known as “All Hallows,” the preceding day, 31 October, being “All Hallows Eve” (Halloween). The following day, 2 November, is known as “All Souls Day” and is a day to remember all departed believers.

The date of All Saints Day derives from the ancient Celtic festival of Samhain, which was introduced into Germany from Britain. However, both the Germans and the Romans already had celebrations similar to Samhain, which was a day of appeasing the spirits of the dead. Thus, though the date is of Celtic origin, according to many at least, the idea of the ancient pagan holiday was widespread.

Traditionally, liturgical readings in Catholic churches for All Saints Day begin on the evening of 31 October. In Bavaria, the whole span from 30 October to 8 November is observed as All Souls Week. In general, however, it is only the triduum from 31October till 2 November that is observed.

All Saints Day traditions in Germany include placing lit candles or small lamps on the graves of deceased relatives. People also decorate the graves with fir-branch and pine-cone wreathes and lay floral arrangements on the grave sites.

After a somber sermon in a village church, it is common for a procession with congregants carrying such lamps to move out into the church graveyard to decorate the graves. At home, families gather together for large meals, and next morning, on All Souls Day, mass is attended again and prayers are made for the dead.