Start Planning
Mariä Himmelfahrt

Mariä Himmelfahrt 2019 und 2020

Mariä Himmelfahrt, oder auch Mariä Aufnahme in den Himmel, ist ein Feiertag in den deutschen Bundesländern Saarland und Bayern. Grund dafür ist die dortige hohe Bevölkerungsdichte an Katholiken.

JahrDatumTagFeiertagBundesländ
201915. AugustDonnerstagMariä Himmelfahrt BY & SL
202015. AugustSamstagMariä Himmelfahrt BY & SL

Nach der römisch-katholischen Tradition ist Mariä Himmelfahrt das Hochfest zu Ehren der seligen Jungfrau Maria, die Jesus Christus geboren hat. Es ist nicht der Glaube daran, dass Maria nach dem Tod in den Himmel aufstieg, sondern eher, dass ihr sowohl leiblicher Körper, als auch ihre Seele „aufgenommen“ wurden. Das bedeutet, dass sie an diesem Tag von Gott in den Himmel gebracht wurde. Dies ist insofern von Bedeutung, da man so keinen Gedanken daran vergeuden muss, dass Marias Körper nach ihrem Tod im Grab entweiht wird.

Der Glaube an die Himmelfahrt wurde zum ersten Mal im 5. Jahrhundert n. Chr. in historischen Dokumenten gefunden und wurde erst 451 n. Chr. beim Konzil von Chalcedon zu einem katholischen Feiertag. Allerdings wurde das Datum, der 15. August, erst viel später, nämlich um etwa 700 n. Chr. festgelegt.

Es wird geglaubt, dass Maria mit dem Apostel Johannes gelebt hat, dem Jesus Maria anvertraut hatte, bevor er gekreuzigt wurde. Sie reiste mit ihm nach Ephesos, wo Johannes sein Amt als Pfarrer der dortigen Kirche annahm. Sowohl Ephesos als auch Jerusalem behaupten, der Todesort von Maria zu sein. Ihr Grab wurde in Jerusalem lokalisiert, aber der katholische Glaube hält weiterhin daran fest, dass ihr Grab, wie das von Jesus, ein leeres ist.

Berühmte Malereien von Maria wie sie in den Himmel aufsteigt, beispielsweise in den Darstellungen von Corregio und Rubens, dienten jahrhundertelang zur Visualisierung dieses Glaubens. In der Regel sieht man, wie sich Maria schwebend auf halber Höhe auf ihrem Weg zum Himmel befindet, während Jesus oder Gott der Vater oben wartend auf sie hinuntersehen. Zudem stehen unten mehrere Heilige und Christen, die das Leben auf der Erde repräsentieren. Engel und Cherubim fliegen oft als Begleiter mit ihr auf ihrem Weg nach Ruhm mit.

An Mariä Himmelfahrt finden in Bayern und im Saarland mehrere Heilige Messen statt, die Glocken werden geläutet und man unternimmt Pilgerfahrten. Wenn zwei Kirchen nah beieinanderstehen, läuten sie ihre Glocken häufig im Einklang. In einigen Orten finden Prozessionen und auch Sommerfeste statt, die extra auf den 15. August fallen.

Es gibt zwei große deutsche Traditionen der Mariä Himmelfahrt. Die erste besagt, dass die ersten reifen Walnüsse und Haselnüsse als Mariennüsse bezeichnet werden. Sie werden umsonst an Kinder verteilt. Bei der zweiten Tradition, die eher in ländlicheren Regionen gefeiert wird, streifen die Dorfbewohner durch die Felder und sammeln verschiedene Kräuter und Blumen. Diese werden dann zu Sträußen gebunden und von den Pfarrern gesegnet. Einige werden dann in den Kirchen auf die Altäre gelegt, während andere die Wände der Häuser zieren. Besonders gerne werden für diesen Anlass Kamille, Thymian, Klee, Beifuß, Schafgarbe und Wermut gesammelt.

Accept

Start Planning
Assumption Day

Assumption Day 2018 and 2019

In Germany, Assumption Day is a public holiday in the provinces of Saarland and Bavaria, which have a higher concentration of catholics. In 2018, Assumption Day falls on Wednesday 15 August.

YearDateDayHolidayStates
201815 AugWedAssumption DayBY & SL
201915 AugThuAssumption DayBY & SL
Most viewed holidays today:

According to Roman Catholic tradition, Assumption Day is the most important feast to “the Blessed Virgin,” who gave birth to Jesus Christ. It is not exactly the belief that Mary “ascended” to Heaven, but it is believed that her body and soul were “assumed,” meaning taken by God into Heaven, on this day. The main point of the belief seems to be to avoid any thought that the body of Mary saw corruption in the tomb after her death.

Not until the fifth century A.D. does belief in the Assumption first appear in the historical record, and it was not established officially as a Catholic feast day until 451 A.D. at the Council of Chalcedon. The date of 15 August however, was not fixed until about 700 A.D.

Mary is thought to have lived with the Apostle John, into whose care Jesus entrusted her as he died on the cross, and to have travelled with him to reside in Ephesus when John became pastor of the church there. Both Ephesus and Jerusalem lay claim to the death-place of Mary. Her grave has been identified by some in Jerusalem, but Catholic tradition continues to maintain her tomb is, like Christ’s, an empty one.

Famous paintings of Mary being assumed into Heaven, such as the depiction by Correggio and the one by Rubens, have served to visualise this tradition for centuries. Typically, Mary is rising in the middle on her way toward Heaven, Jesus or God the Father awaits her above, and various saints and Christians stand below to represent life on earth. Angels and cherubim also often accompany her as her guides into glory.

In Bavaria and Saarland, there are many special masses, ringing church bells, and religious pilgrimages on Assumption Day. When two churches are close to one another, they often ring their bells in unison. In some areas, there are processions and summer festivals on August 15th as well.

There are two major German Assumption Day traditions. The first says that the first-ripe walnuts and hazelnuts are to be dubbed “Mary’s nuts” and handed out free to children. The second tradition, mostly celebrated in rural areas today, has villagers go out into the fields to gather various herbs and flowers, which are then formed into bouquets and blessed by priests. Some of these bouquets are put on church altars, but others adorn the walls of homes. The most common herbs gathered include: chamomile, thyme, clover, mugwort, yarrow, and wormwood.