Start Planning
Fronleichnam

Fronleichnam 2019 und 2020

Fronleichnam wird in Deutschland im Wesentlichen von römisch Katholischen zu Ehren des Heiligen Abendmahls gefeiert, der Heiligen Kommunion und letzten Mahlzeit, die Jesus mit seinen Jüngern gehalten hat.

JahrDatumTagFeiertagBundesländ
201920. JuniDonnerstagFronleichnam BW, BY, HE, NW, RP, SL,
SN & TH
202011. JuniDonnerstagFronleichnam BW, BY, HE, NW, RP, SL,
SN & TH

Fronleichnam ist in Deutschland auch als Hochfest des heiligsten Leibes und Blutes Christi bekannt. Fronleichnam bedeutet in altdeutscher Sprache „Leib des Herrn“. Es wird 60 Tage nach Ostersonntag gefeiert und 10 Tage nach Pfingsten.

Fronleichnam wurde nicht immer als Fest begangen. Im frühen 13. Jahrhundert sagte eine Nonne, namens Juliana von Liege, dass sie Visionen von Christus hatte. Ihre Visionen besagten, dass Gott ihr erzählte, es solle ein Fest geben, um die Heilige Kommunion zu feiern. Während dieser Zeitperiode konnten Bischöfe spezielle Abendmahlzeiten bestellen wie sie wollten. Genau das tat der Bischof von Liege in 1246. In 1264 machte Papst Urban IV dieses Fest für die Katholiken zur Pflicht, um an Jesus‘ letztes Mahl zu erinnern.

An diesem Tag findet ein Gottesdienst statt, wo die Sakramente gesegnet und dann von Priestern sowie anderen Gemeindemitgliedern in einer Monstranz durch die Stadt getragen werden, meistens unter einem Baldachin.

Entlang des Weges befinden sich vier Stationen. Diese repräsentieren die vier Stopps, die Christus zu machen hatte, bevor er das Kreuz erreichte. Die Stadt ist mit Blumen und Schildern geschmückt, und Kinder sind für diesen Anlass fein gemacht und tragen Blumenkränze. Während der Prozession wird gesungen und gebetet. Sie endet in einer Kirche oder auf einem öffentlichen Platz, wo mit den Teilnehmern ein Gottesdienst zelebriert wird.

Accept

Start Planning
Corpus Christi Day

Corpus Christi Day 2019 and 2020

Corpus Christi Day is mostly celebrated by Roman Catholics in Germany in honour of the Eucharist, which is the Holy Communion and last supper Jesus had with his disciples.

Year Date Day Holiday States
2019 20 Jun Thu Corpus Christi BW, BY, HE, NW, RP, SL,
SN & TH
2020 11 Jun Thu Corpus Christi BW, BY, HE, NW, RP, SL,
SN & TH

Corpus Christi Day is also known as Fronleichnam in Germany. Fronleichnam means Body of the Lord in old German. It is celebrated on the Thursday that is 60 days after Easter Sunday and 10 days after Pentecost.

Corpus Christi was not always observed with a feast. In the early 13th century, a nun by the name of Juliana of Liege said that she was having visions of Christ. Her visions claimed that God told her that there should be a feast to celebrate the Holy Communion. During this time period, bishops could order special suppers as they wished, so in 1246, the Bishop of Liege did just that. In 1264, Pope Urban IV made this feast mandatory for Catholics to remember Jesus’s last supper.

On this day, a church service is attended where the sacrament is blessed and then taken around each city by priests and other church followers in a monstrance, usually under a baldachin.

There are four stops along the way that represent the four stops Christ had to make before reaching the cross. The city is decorated in flowers and signs, and children dress up for the occasion and wear flower wreaths. The parade continues with singing and prayer and ends at a church or public area where a service is given to the attendees.