Start Planning
Tag der Deutschen Einheit

Tag der Deutschen Einheit 2019 und 2020

Der Tag der Deutschen Einheit ist ein nationaler Feiertag, der am 3. Oktober in Deutschland stattfindet. Er wurde 1990 zum ersten Mal gefeiert, nachdem der Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik unterzeichnet wurde.

JahrDatumTagFeiertagBundesländ
20193. OktoberDonnerstagTag der Deutschen Einheit Alle Bundesländ
20203. OktoberSamstagTag der Deutschen Einheit Alle Bundesländ

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland in Besatzungszonen geteilt. Frankreich, Großbritannien, die Vereinigte Staaten von Amerika (USA) sowie auch die Sowjetunion erhielten eigene Besatzungszonen. Die Stadt Berlin wurde ebenfalls in vier Zonen unter den bereits genannten Mächten aufgeteilt. Das führte bald zu Reibungen zwischen der Sowjetunion und den anderen drei Ländern.

Frankreich, die USA und Großbritannien gründeten die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Sowjetunion die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Die Sowjetunion besetzte Ostdeutschland und die anderen drei Länder Westdeutschland.

Wirtschaftlich gesehen begann Westdeutschland zu wachsen, während die ostdeutsche Wirtschaftskraft abnahm. Ostdeutschland wurde ein gewaltsamer, kommunistischer Staat und viele Bürger flüchteten nach Westdeutschland. Um diese Flucht zu unterbinden, wurde von der DDR die Berliner Mauer gebaut. Dennoch flüchteten weiterhin Menschen in den Westen. Deshalb wurde die Mauer kontinuierlich höher, länger und breiter und besaß mehrere Sicherheitsmaßnahmen.

Die Mauer fiel im Jahr 1989 endlich. Menschen auf der ganzen Welt hatten gegen die harte Trennung zwischen Ost- und Westdeutschland protestiert, sodass der Mauerfall gefeiert wurde. Im darauffolgenden Jahr wurde der Einigungsvertrag unterzeichnet und Deutschland wieder vereint.

Accept

Start Planning
Day of German Unity

Day of German Unity 2018 and 2019

The Day of German Unity is a national holiday celebrated on 3 October in Germany. The celebration first started in 1990 after the Treaty of Unification was signed. In 2018, the holiday falls on a Wednesday.

YearDateDayHolidayStates
20183 OctWedDay of German UnityNational
20193 OctThuDay of German UnityNational
Most viewed holidays today:

After World War II, the entire country of Germany was divided into sections. France, Great Britain and the United States each received a section and the Soviet Union also received one section. The city of Berlin itself was also divided into four sections, one for each of the previously mentioned countries. Soon tension began to develop between the Soviet Union and the other three countries.

France, the United States and Great Britain soon formed the Federal Republic of Germany while the Soviet Union formed the Democratic Republic of Germany. The Soviet Union occupied East Germany while the other three countries occupied the West.

Economically, West Germany began to thrive while the Soviet occupied East Germany declined. East Germany became an oppressive, communist society and many people fled to West Germany. To try to prevent this flood of people leaving East Germany, the Democratic Republic of Germany built the Berlin Wall. This wall was erected quickly, in one night. Still people continued to travel to East Germany so the Wall continued to become thicker and longer and more security measures were put into place.

Finally, in 1989, the Berlin wall came down. People from all over the world had protested against the harsh separation between East and West Germany, so as the wall came down, the celebrating began. The following year the Treaty of Unification was signed and Germany became one again.