Start Planning
Tag der Arbeit

Tag der Arbeit 2019 und 2020

Tag der Arbeit findet in Deutschland jedes Jahr am 1. Mai statt. Wie der Name schon sagt, ehrt dieser Tag die arbeitenden Menschen, ihre Rechte und ihren Beitrag zur Gesellschaft und zur Wirtschaft.

JahrDatumTagFeiertagBundesländ
20191. MaiMittwochTag der Arbeit Alle Bundesländ
20201. MaiFreitagTag der Arbeit Alle Bundesländ

Der Tag der Arbeit wurde 1933 gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Das geschah gleich nachdem die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) an die Macht gelangt war. Der Feiertag sollte die brandneue Integration der Menschen der Arbeiterklasse in den Staat kennzeichnen. Denkwürdigerweise wurden am 2. Mai desselben Jahres alle freien Gewerkschaften der Nation zerschlagen.

Abgesehen davon, war der Tag der Arbeit bereits vorher seit einigen Jahrzehnten informell gefeiert worden, und der Feiertag war schon tief verwurzelt in den Herzen und Denkweisen der Menschen der deutschen Arbeiterklasse. Das geschah lange bevor der Staat sich eingeschaltet hat.

Deutsche würdigen den Tag der Arbeit auf verschiedene Weise. Sie ehren die Rechte der Arbeiter und kämpfen für sie quer durch die Nation. Das ist besonders üblich in Berlin, der Bundeshauptstadt. Vielerorts werden von den Gewerkschaften in Deutschland Kundgebungen veranstaltet. Demonstrationen, Zusammenkünfte und Treffen sind ebenfalls übliche Events am Tag der Arbeit.

Tag der Arbeit fällt zusammen mit Maifeiertag. Maifeiertag ist ein historisches Ereignis, mit dem das warme Frühlingswetter einleitet wird. Der 1. Mai ist ein gesetzlicher Feiertag in allen Bundesländern. Es sind nicht nur viele Geschäfte geschlossen an diesem Tag, sondern auch Banken und die Post. Obwohl die Mehrheit der Geschäfte an diesem Tag geschlossen ist, bleiben sie in Gegenden mit vielen Touristen manchmal offen.

Accept