Start Planning
Tag der Arbeit

Tag der Arbeit 2019 und 2020

Tag der Arbeit findet in Deutschland jedes Jahr am 1. Mai statt. Wie der Name schon sagt, ehrt dieser Tag die arbeitenden Menschen, ihre Rechte und ihren Beitrag zur Gesellschaft und zur Wirtschaft.

JahrDatumTagFeiertagBundesländ
20191. MaiMittwochTag der Arbeit Alle Bundesländ
20201. MaiFreitagTag der Arbeit Alle Bundesländ

Der Tag der Arbeit wurde 1933 gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Das geschah gleich nachdem die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) an die Macht gelangt war. Der Feiertag sollte die brandneue Integration der Menschen der Arbeiterklasse in den Staat kennzeichnen. Denkwürdigerweise wurden am 2. Mai desselben Jahres alle freien Gewerkschaften der Nation zerschlagen.

Abgesehen davon, war der Tag der Arbeit bereits vorher seit einigen Jahrzehnten informell gefeiert worden, und der Feiertag war schon tief verwurzelt in den Herzen und Denkweisen der Menschen der deutschen Arbeiterklasse. Das geschah lange bevor der Staat sich eingeschaltet hat.

Deutsche würdigen den Tag der Arbeit auf verschiedene Weise. Sie ehren die Rechte der Arbeiter und kämpfen für sie quer durch die Nation. Das ist besonders üblich in Berlin, der Bundeshauptstadt. Vielerorts werden von den Gewerkschaften in Deutschland Kundgebungen veranstaltet. Demonstrationen, Zusammenkünfte und Treffen sind ebenfalls übliche Events am Tag der Arbeit.

Tag der Arbeit fällt zusammen mit Maifeiertag. Maifeiertag ist ein historisches Ereignis, mit dem das warme Frühlingswetter einleitet wird. Der 1. Mai ist ein gesetzlicher Feiertag in allen Bundesländern. Es sind nicht nur viele Geschäfte geschlossen an diesem Tag, sondern auch Banken und die Post. Obwohl die Mehrheit der Geschäfte an diesem Tag geschlossen ist, bleiben sie in Gegenden mit vielen Touristen manchmal offen.

Accept

Start Planning
Labour Day
Major holiday before thisEaster
Major holiday after thisAscension Day

Labour Day 2019 and 2020

Labour Day in Germany takes place on 1 May each year. As the name indicates, the day celebrates workers, their rights and their contributions to society and the economy.

Year Date Day Holiday States
2019 1 May Wed Labour Day National
2020 1 May Fri Labour Day National

Labour Day became an official holiday in Germany in 1933. This occurred right after the Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) or Nazi Party ascended to power. The holiday aimed to signify the brand new integration of the working class people and the state. Strangely enough, on 2 May of that year, all of the nation’s free unions were banned.

Despite that, Labour Day had been informally celebrated for a number of decades beforehand, and the holiday was already deeply ingrained in the hearts and minds of working class German people. This happened long before the state got involved.

Germans acknowledge Labour Day in many different ways. They honour and push for workers’ rights all across the nation. This is especially common in Berlin, the nation’s capital city. Trade unions in Germany frequently set up public speeches. Marches, rallies and meetings are all also common events on Labour Day.

Labour Day in Germany coincides with May Day. May Day is an ancient event that ushers in the warm spring weather. May 1 marks a public holiday in all of the nation’s states. Not only are many businesses closed on that day, but so are all banks and post offices. While the majority of German shops are closed on the day, those in areas with many tourists sometimes remain open.

Accept