Start Planning
Neujahrstag

Neujahrstag 2019 und 2020

Neujahr ist überall in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Zusammen mit Silvester ist dies Fest ein Favorit für Millionen Deutsche und jedes Jahr gekennzeichnet von aufwendigen Partys und traditionellem Essen.

JahrDatumTagFeiertagBundesländ
20191. JanuarDienstagNeujahrstag Alle Bundesländ
20201. JanuarMittwochNeujahrstag Alle Bundesländ

Der 31. Dezember heißt in Deutschland Silvester. Die Festlichkeiten beginnen am Silvesterabend. Der Tag ist nach dem Heiligen Silvester benannt, einem Papst aus dem vierten Jahrhundert. Zu den Silvesterfeierlichkeiten gibt es häufig Sekt, einen champagnerartigen deutschen Perlwein, zu trinken und leckere Mahlzeiten.

Zu den traditionellen Gerichten gehören „Mitternachtssuppe“, oftmals Linsen oder Bohnen mit Wurst, aber auch Platten mit Karpfen oder Hering mit Kohl. In der Vergangenheit glaubten Deutsche, dieses Mahl würde zu Überfluss im neuen Jahr führen, wenn es wenigstens teilweise um Mitternacht gegessen wurde. Andere Gerichte beinhalten Fleisch, Käse und Süßigkeiten, oft Marzipan in Form von Schweinchen oder Glückskäfern, von denen geglaubt wird, dass sie Glück bringen.

Die Silvesterfeier ist ein lebhaftes geselliges Beisammensein von Familie und Freunden. Mitternacht wird mit Feuerwerk, Böllern, oft auch mit traditionellen Trommeln, Peitschenknallen und Topfdeckelschlagen zelebriert. In früher teutonischer Tradition glaubte man, damit böse Wintergeister vertreiben zu können.

Accept

Start Planning
New Year's Day
Major holiday after thisEaster

New Year's Day 2019 and 2020

New Year’s Day is a public holiday throughout Germany. Together with New Year’s Eve, this celebration is a favourite for millions of Germans each year marked by lavish parties and traditional food.

Year Date Day Holiday States
2019 1 Jan Tue New Year's Day National
2020 1 Jan Wed New Year's Day National

New Year’s Eve, known in Germany as Silvester, begins the festivities on the evening of 31 December. Named for Saint Silvester, a fourth century Pope, Silvester celebrations often include champagne or “Sekt”, a German sparkling wine, and sumptuous meals.

Traditional fare includes “midnight soup”, often lentils or beans with sausage, and a platter of carp or herring with cabbage. In the past, Germans believed this meal, held at least in part until midnight, would lead to abundance in the New Year. Other foods include meats, cheeses and sweets, often marzipan in the shape of pigs or ladybugs, believed to confer good luck.

The Silvester celebration is a lively social gathering of family and friends, and midnight is marked with loud displays of fireworks or firecrackers, and often with traditional drums, whip cracking and the banging of kitchen pots – believed in early Teutonic tradition to drive away evil winter spirits.