Start Planning
Reformationstag

Reformationstag 2019 und 2020

31. Oktober ist das Datum des jährlichen Reformationstags in Deutschland. Dieser Feiertag wird in 7 deutschen Bundesstaaten begangen.

JahrDatumTagFeiertagBundesländ
201931. OktoberDonnerstagReformationstag BB, HH, MV, NI, SH, SN,
ST & TH
202031. OktoberSamstagReformationstag BB, HH, MV, NI, SH, SN,
ST & TH

Am 31. Oktober 1517 soll der deutsche Theologe, Martin Luther, seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben. Damit wendete er sich gegen die mittelalterlichen Gepflogenheiten der Kirche. Seine Aktionen führten zu einem internationalen Diskurs, der den Weg für die protestantische Reformation ebnete.

Viele signifikante soziale und religiöse Veränderungen folgten Luthers Aktionen. Die Reformation begann 1517 und endete um 1648. Weil Luther öffentlich gegen die Kirche sprach, wurde er vom Papst exkommuniziert.

Luther reagierte auf die Exkommunikation, indem er auf die thüringische Wartburg entkam. Dort gab er sich als Mönch aus und konzentrierte sich auf die Herausforderung, die Bibel ins Deutsche zu übersetzen. Sein Ziel war es, mehreren Menschen die Gelegenheit zu geben, sie zu lesen.

Wenn Deutsche den jährlichen Reformationstag zelebrieren, erinnern und ehren sie damit Europas religiöse Reformation.

Accept

Start Planning
Reformation Day
Major holiday before thisDay of German Unity
Major holiday after thisChristmas

Reformation Day 2019 and 2020

October 31 is the date of the annual Reformation Day holiday in Germany. The holiday is recognised in seven German states.

YearDateDayHolidayStates
201931 OctThuReformation Day BB, HH, MV, NI, SH, SN,
ST & TH
202031 OctSatReformation Day BB, HH, MV, NI, SH, SN,
ST & TH

On 31 October 1517, German theologian Martin Luther posted his 95 theses on the Wittenberg Castle Church door. In doing this, he denounced the medieval ways of the church. His actions brought upon an international discourse that paved the way for the Protestant Reformation.

Many significant social and religious shifts followed Luther’s actions. The Reformation era started in 1517 and stopped around 1648. Because Luther publicly spoke against the church, the Pope excommunicated him.

Luther responded to the excommunication by escaping to Thuringia’s Wartburg Castle. He posed as a monk there and focused on the challenge of making a German translation of the Bible. His goal was to give more people the opportunity to read it.

When Germans celebrate Reformation Day each year, they remember and acknowledge Europe’s religious reformation.

Accept